Laudatio Sandra Egli und Christian Golfetto
Packgeiss: Trekking mit Packziegen

Im Rahmen des MILESTONE 2005 geht der Sonderpreis «tierisch ernst» an das «Packgeissen-Trekking» von Sandra Egli und Christian Golfetto.

Das glaube ich ja nicht! Das war mein erster Gedanke, als ich Bilder von der Geissenkarawane mit Sandra Egli sah. Azurblauer Himmel, buntgekleidete Menschen, die Tiere und ein grossartiges Panorama  – eine  Postkartenidylle, die Sehnsüchte weckt. Sehnsucht nach Freiheit, Ferien, Musse.

Sandra Egli und Christian Golfetto sind beide erfahrene und leidenschaftliche Trekker. Die Idee vom «Packgeissen-Trekking» haben sie aus den USA mitgebracht.

Im Jahr 1999 lockte sie die Weitwanderung auf dem 4400 Kilometer langen Pacific Crest Trail in den amerikanischen Westen. Bereits in der Planungsphase der viermonatigen Expedition wurde den Trekkern klar, dass sie aus logistischen Gründen mit Rucksackladungen bis zu 40 Kilogramm zu rechnen hatten. Also machten sie sich auf die Suche nach Unterstützung, d.h. auf die Suche nach dem idealen Packtier.

Packgeissen oder Pack Goats, wie sie dort genannt werden, sind unerschrockene Gratwanderer und können 25 Prozent ihres Körpergewichts tragen. Die liebenswürdigen Wanderpartner sind in jedem Gelände gut zu Fuss und müssen unterwegs kaum gefüttert werden, weil sie selber genug Futter finden. Sie sind darum ideale Wandertiere.

Auf dem langen Weg durch die unwegsamen Gebirge des amerikanischen Westens waren die beiden von ihrer gehörnten Begleitung begeistert. Sandra Egli, die hauptberuflich als Lehrerin in der Oberstufenschule Eschenbach unterrichtet,  sagte sich: das mache ich auch. Zurück in der Schweiz, begannen Sandra Egli und Christian Golfetto Geissböcke aufzuziehen. Und was in den USA gut war, bewährte sich auch in den Toggenburger Hügeln.

Es war  nicht bloss eine spleenige Laune. Was als Experiment begann, funktioniert  heute und findet  grosse Resonanz. Im Gästebuch auf der Homepage lassen sich zahlreiche Feedbacks von zufriedenen Kunden nachlesen. Ubrigens – auf  www.packgeiss.ch lässt sich auch einiges über die Wesensart der Ziegen nachlesen und die Charaktereigenschaften  von Nino, Lupo, Scout, Bashi, Orkan und Linus, die sechs Geissen von Sandra Egli in Erfahrung bringen.  So gilt beispielsweise Lupo als der Schmuser im Trupp, Scout als der Mutige und wer wissen will, wie die anderen so sind, muss ganz einfach mal so ein Trekking mitmachen.

Sandra Egli  bietet nicht nur Packgeiss-Trekkings an. Sie hat inzwischen ihr Angebot ausgebaut und  führt die gesamte Packgeiss-Ausrüstung  im Sortiment-. In Christian Golfettos Werkstatt entstehen die Packsättel, im Atelier werden Sattelunterlagen, Packtaschen und weiteres Zubehör hergestellt. Alles home- und handmade.

Sandra Egli und Christian Golfetto haben mit ihren Packgeissen eine tierisch schöne Idee in unsere Berge gebracht. Ihr Angebot bereichert das Bild der touristischen Schweiz. Das initiative Team zeigt mit seinem Projekt auch, dass es möglich ist, ohne das ganz grosse Kapital etwas auf die Beine zu stellen. So ist es mir eine grosse Freude, den beiden anlässlich der diesjährigen Preisverleihung den MILESTONE für die Kategorie «tierisch ernst» zu überreichen.

Marietta Dedual, Chefredakteurin hotel+tourismus revuee